Kunio Kun No Nekketsu Soccer League


von Seppatoni
12.11.2005

Auf der ganzen Welt sorgte "Nintendo World Cup" für begeisterte Multiplayer-Matches und unzählige dramatische, wie auch urkomische Schlachten auf dem Fußballfeld. Auch in Japan hatte der Titel (dort erschienen unter dem Namen "Nekketsu Koukou Dodgeball-bu Soccer-hen") Erfolg. Mehr noch, er bekam mit "Kunio-Kun no Nekketsu Soccer League" sogar einen Nachfolger spendiert. Und diesen wollen wir uns jetzt mal genauer anschauen.

Mit dem Ziel, die Weltmeisterschaft zu erreichen, reist Kunio mit der japanischen Nationalmannschaft rund um die Welt, um diverse Gegner zu fordern. Insgesamt 12 Gegner aus 4 Kontinenten stellen sich euch dabei gegenüber. Ihr habt dabei freie Auswahl, gegen welchen Gegner ihr antreten wollt. Natürlich unterscheiden sich die verschiedenen Teams durch diverse Eigenschaften. Ist beispielsweise die koreanische Mannschaft relativ langsam und körperlich auch nicht allzu stark, so flitzen euch bei einem Spiel gegen Brasilien die Bälle nur so um die Ohren. Ein Sieg gegen eine Mannschaft bringt euch im Übersichtsmenü einen hellen Stern ein, eine Niederlage färbt das Objekt hingegen schwarz. Habt ihr eine bestimmte Anzahl an Siegen erreicht, so qualifiziert ihr euch für die Weltmeisterschaft. Wer jetzt aber denkt, er könne die Siege einfach gegen die Fußballzwerge einfahren, dem sei gesagt, dass man maximal 3 Spiele gegen ein Team austragen kann. Fortschritte werden übrigens wie in "Nintendo World Cup" per Passwort gesichert.

Am Grundprinzip bei den Spielen hat sich nicht viel geändert. Noch immer werden Gegner auf brutalste Art und Weise umgerempelt und gegnerische Torhüter mit Superschüssen zur Verzweiflung gebracht. Allerdings haben die Spieler seit ihrem letzten Fußball-Auftritt einiges dazugelernt. So könnt ihr beispielsweise den Ball in die Luft heben, um ihn mit einem herzhaften Sprung in der Luft weiterzuspielen oder direkt aufs Tor zu dreschen. Stellt sich euch ein Gegenspieler in den Weg, so überspringt ihn einfach mit einem Salto - der Ball wird dabei natürlich mitgenommen. Oder wollt ihr eure Gegner schwindlig dribbeln? Dann hüpft einfach auf dem Ball und balanciert auf diesem durch die komplette gegnerische Abwehrreihe. Auch in der Defensive haben die Jungs einige Trainingseinheiten absolviert. Mit Wirbelkicks und Knieattacken können die Gegner gnadenlos umgehauen werden. Insgesamt gibt es über ein Dutzend neue Fähigkeiten zu entdecken. Wie gehabt könnt ihr euren Spielern auch mit A und B Anweisungen zur Durchführung einer bestimmten Aktion geben. Selbst den Torjubel dürft ihr nun selber praktizieren, dabei wilde Saltos schlagen oder das Publikum zu einer Laola-Welle auffordern. Weiter in petto sind natürlich die bekannten Superschüsse, diesmal aber in unbegrenzter Anzahl. Jeder Spieler der japanischen Mannschaft hat dabei einen individuellen Kracher auf Lager. Die Ausführung ist dabei einfacher als im Vorgänger; auf verschiedene Art und Weise kann der Superschuss ausgeführt werden, allerdings hat er nicht die gleiche Durchschlagskraft wie im Vorgänger. Vor dem Spiel dürfen diverse Einstellungen vorgenommen werden. Neben dem Spielsystem und der Mannschaftsaufstellung kann unter anderem auch der Torhüter als weitere Offensivkraft aufgestellt werden.

Die Platzverhältnisse bei den Partien passen sich immer an den Austragungsort an. So spielt ihr beispielsweise in Senegal auf einem knietiefem Sandplatz, der ein schnelles Herumsprinten verunmöglicht und euch so zu gepflegtem Passspiel zwingt. Im Mutterland des Fußballs England herrscht hingegen trübes Wetter. Peitschender Regen mit gelegentlichen Blitzen, die alle in Wasserpfützen stehenden Spieler kurzzeitig umhauen. Selbst stürmischer Wind pfeift durch manches Fußballstadion und ändert auf fiese Art und Weise die Richtung des Balles. Stellenweise auftretende Wirbelstürme lassen sogar Spieler für kurze Zeit vom Spielfeld verschwinden - auch Torhüter sind davor nicht gefeit.

Die Spielzeit wurde gegenüber dem Vorgänger von 10 auf 3 Minuten plus Nachspielzeit pro Halbzeit gekürzt. Dies hat zur Folge, dass die Spiele einen wesentlich hektischeren und dramatischeren Verlauf nehmen als in "Nintendo World Cup". Dazu tragen auch die Gegner bei, welche wesentlich stärker aufspielen als im Erstling, wo sie oft mehr Opfer als Herausforderungen waren. So gilt es diesmal auch die Defensive gut im Auge zu behalten, da man nicht selten auch mit einem 0:0 sehr zufrieden sein kann. Anders als im Vorgänger, wo ein Remis einer Niederlage gleichkam, entscheidet bei Gleichstand das Elfmeterschiessen über den Sieger der Partie. Zwar erinnert dies dann mehr an ein Sudden Death, wenn der Spieler mit dem Ball auf den Torhüter losläuft, doch trägt dies auch zum Nervenkitzel bei.

Habt ihr euch dann mal für die Weltmeisterschaft qualifiziert, so startet ihr dort im Achtelfinale. Vier Partien gilt es zu gewinnen, bis man den Pokal in die Höhe stemmen kann. Allerdings müssen sämtliche Matches in einem Durchgang gewonnen werden - wer verliert, fliegt raus und muss im Achtelfinale wieder starten. Dies wirkt nicht etwa frustrierend, sondernd sorgt für unheimliche Motivation und für den besonderen Kick während den Spielen. Neben dem bereits beschriebenen Meisterschaftsmodus - der übrigens auch zu zweit absolviert werden kann - gibt es natürlich noch weitere Spielmodi. So können sich im Mehrspielermodus bis zu 4 Spieler auf dem Fußballplatz austoben. Auch das Elfmeterschiessen steht als separater Modus bereit, um gegen menschliche Mitspieler oder auch den Computer anzutreten.

Technisch weist das Spiel kaum Mängel auf. Das häufige Flackern aus dem Vorgänger wurde weitgehend eliminiert, das Charakterdesign ist erste Sahne und auch diverse Effekte unterstützen den positiven Eindruck. Auch die japanischen Menüs sind nach kurzem Ausprobieren problemlos zu bewältigen. Der Soundtrack überzeugt mit passenden Stücken zu den jeweiligen Gegnern. Übrigens kann der Spieler bei Bedarf auch eine andere Hintergrundmusik auswählen. Jingles und Soundeffekte fügen sich ebenfalls bestens ins Geschehen mitein.

Auch am Umfang gibt es wenig zu bemängeln. Bis man den WM-Modus erreicht vergeht eine ganze Weile und auch den Pott zu erringen schafft man wohl kaum im ersten Anlauf. Und wer dann noch nicht genug hat, schraubt einfach den Schwierigkeitsgrad noch eine Stufe höher. Für Langzeitmotivation sorgt vor allem der grandiose Multiplayer-Modus. Einzig die Steuerung sorgt zu Beginn wohl etwas für Verwirrung. Nach einigen Partien (und ein paar Trainings im Titelbildschirm) hat man aber die Tastenkombinationen für die diversen Aktionen verinnerlicht und das Spiel geht flott von der Hand. Lediglich das Rennen via doppeltgedrücktem Steuerkreuz sorgt hier und da für eine ungewollte Aktion und den Verlust des Balles, ansonsten gibt es auch hier gar nichts zu bemängeln.

"Kunio-Kun no Nekketsu Soccer League" übertrifft den spaßigen Vorgänger noch mal bei weitem. Der Spielablauf ist wesentlich abwechslungsreicher und spannender, als er im Vorgänger war und dank der stärkeren Computergegner gehören hohe Kantersiege am Laufmeter der Vergangenheit an. Die vielen Aktionen und der WM-Modus sorgen nochmals für einen kräftigen Motivationsschub. Als Multiplayer-Titel ist das Spiel sowieso eine Granate. "Kunio-Kun no Nekketsu Soccer League" gehört auf jeden Fall zur Champions League der Sport-Spiele und sollte in keiner Videospielsammlung fehlen.


Wertung


9/10

Kommentare



Seppatoni
Mit "Nintendo World Cup" hat das Fußballspielen schon ziemlich viel Fun gemacht, war aber vor allem im Solo-Modus viel zu einfach und stellenweise gar langweilig. Mit "Kunio-Kun no Nekketsu Soccer League" wurden diese Mängel gänzlich ausgemerzt. Dank kürzerer Spielzeit und stärkeren Gegnern bietet das Spiel Kunio-Fußball vom Feinsten, alleine schon das WM-Turnier packt einen dank des weggelassenen Passwortes für Spielfortschritte ungemein und sorgt für emotionale Höhenflüge wie auch Tiefschläge. Ein absolutes Highlight auf Nintendos 8-Bitter!